Banner
Home

Über den Verein

Gründung und Geschichte

Der Verein wurde 2005 unter dem Namen 'Förderverein Schule für Ban Bangsak' gegründet, um Kindern, die nach dem Tsunami alles verloren hatten, die Möglichkeit zu ausgewogener Schulbildung zu ermöglichen. Die Dorfbewohner von Ban Bangsak waren Seezigeuner und nahezu alle Analphabeten, so dass sie ihren Kindern nicht bei den Hausaufgaben helfen konnten. Im Dorf wurde auf Wunsch der Dorfbewohner eine Nachhilfeschule gebaut, in der die Kinder schulisch unterstützt wurden, und in der auch die Eltern lesen und schreiben lernen sollten. Unser Verein hat der Nachhilfeschule durch die Finanzierung des Lehrers und der Schulmaterialien unterstützt. Leider musste der Lehrer das Dorf nach einiger Zeit verlassen und es konnte kein weiterer Lehrer gefunden werden, der in dem Dorf der Seezigeuner arbeitet. 

Neues Projekt und Namensänderung

Auf der Suche nach einem neuen Projekt sind wir auf die Raint Tree Foundation aufmerksam geworden, die in verschiedenen Projekten bedürftigen Kindern in Thailand hilft. Die Arbeit der Rain Tree Foundation hat uns überzeugt und wir haben uns entschieden, die Kinder inverschiedenen Kinderheimen langfristig zu unterstützen. 
Da wir nun nicht mehr die Kinder im Dorf Ban Bangsak untersützen, haben wir den Namen des Vereins geändert. Seit Februiar 2010 heißt unser Verein nun 'Chuay Leua Dek - Kinderhilfe Thailand'. Dieser Name spiegelt die Ziele unseres Vereins wieder. 'Chuay Leua Dek' ist Thai und bedeutet 'Kinderhilfe'. Wir möchten bedürftigen Kindern in Thailand helfen. 

Chuay Leua Dek - Kinderhilfe Thailand

Chuay Leua Dek - Kinderhilfe Thailand ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Erziehung, Schul- und Berufsbildung bedürftiger Kinder in Thailand einsetzt.
Durch das Sammeln von Spenden sollen die Projekte untersützt werden. Zur Unterstützung der Projekte gehört die Finanzierung verschiedener Neuanschaffungen, Reparaturen und Lehrer oder Betreuer des Projektes. Besonders wichtig ist uns, die Grundbedürfnisse der Kinder sicher zu stellen und ihnen die Schulbildung zu ermöglichen. Das Ziel ist Bildung zur Selbsthilfe, damit die Kinder ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben leben können.

Unser Verein möchte mit regelmäßiger Unterstützung die Schulbildung der Kinder sicherstellen und ihnen somit die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft ermöglichen.

Hilf auch Du die Kinder zu unterstützen! Mit einer Spende oder dem Beitritt in unseren Verein kannst Du ihr Leben verändern!


Regelmäßige Aktivitäten

Wir kennen die mitarbeiter der Projekte in Thailand persönlich und stehen in regelmäßigem Austausch mit ihnen. So wissen wir immer über die Neuigkeiten im Projekt Bescheid und können den Kinderheimen auch bei aktuellen Problemen helfen. 

Weiterhin versuchen wir hierzulande die Bürger regelmäßig über das Projekt zu informieren. Hierzu gehören Zeitungsartikel, Informationsabende, ein Informationsstand auf dem 'Tag der Region' in Oerlinghausen, und auch Radioberichte.

Seit vielen Jahren sind wir außerdem an einem der letzten Wochenenden vor Weihnachten beim Weihnachtsbaumverkauf in Oerlinghausen tätig. Der Weihnachtsbaumverkauf wurde von der Werbegemeinschaft Oerlinghausen ins Leben gerufen und wird von unserem Verein durchgeführt. Ca. 20 Freiwillige Helfer unseres Vereins helfen jedes Jahr bei jedem Wetter, Weihnachtsbäume für den Bauer Kleimann zu verkaufen. Dieser bringt uns die Bäume und spendet am Ende etwas von seinem Erlös der Bäume für die Kinder in Thailand.
Den eigentlichen Nutzen zieht unser Verein aber nicht aus dem Verkauf, sondern aus der Lieferung der Bäume. Wir bieten den Oerlinghauser Bürgern den Service die Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende zu ihnen nach Hause zu liefern. Jedes Jahr sieht man an einem Samstag vor Weihnachten wieder Anhänger voll mit Weihnachtsbäumen durch Oerlinghausen fahren und weiß somit, dass wieder viele Spenden für die Kinderheime in Thailand gesammelt wurden. 

Hier geht's z.B. zum Zeitungsartikel der Lippe Aktuell über den Weihnachtsbaumverkauf 2011.


Unser Vorstand

1. Vorsitzende:      Doris Voß

2. Vorsitzende:      Linda Lessmeier

Kassenwart:          Angelika Lindner

1. Kassenprüfer:   Ina Schröder
2. Kassenprüfer:   Annegret Kirchhoff

Schriftfüher:           Antje Maske

Beisitzer:               Doris Reuter
                               Christiane Kehne
                               Matthias Voß

Wenn Du weitere Fragen zu unserem Verein hast, oder an einer Mitgliedschaft interessiert bist, dann schick uns einfach eine E-Mail!

Über den Verein
Die Projekte
Aktuelles
Berichte
Helfen
Bilder
Kontakt
Links
Impressum